Lilienthal Fotografie

glück ist einfach

 DLF7351

Heute berichte ich mal von einem ganz besonderen Kurztrip. Und zwar haben wir meinen Mann (Eddy) an seinem Arbeitsplatz besucht. Auf einem Containerschiff. Wen sowas überhaupt nicht interessiert, den langweiligen einige Bilder vermutlich. Und Achtung! Es sind wirklich EINIGE Bilder :-) Mitte Mai sind wir in Flensburg mit dem Nachtzug losgerattert, damit wir am nächsten Tag in Antwerpen endlich den Papa in die Arme schließen können. Allein die Zugfahrt war für die beiden Kleinen schon ein Abenteuer.

 DLF7360 DLF7363 DLF7391In Antwerpen angekommen mussten wir uns noch ein wenig die Zeit vertreiben. Nachdem wir das (unglaublich viele) Gepäck weggeschlossen hatten, machten wir uns auf Nahrungssuche. Im Restaurant zur Goldenen Möwe wurden wir fündig. Und auf welchen Sofas kann man mit einem vollgefutterten Bauch am besten chillen und dabei großartige Latte Macchiatos trinken? Bei Starbucks. Mein Herz hüpfte vor Freude, als ich das Schild erblickte. Und ich glaube, die Kinder fanden es auch ganz gemütlich. Nachdem die Handys durch eigene Muskelkraft wieder aufgeladen waren und wir ein wenig den schönen Bahnhof bestaunt hatten ging es endlich Richtung Hafen.

 DLF7400 DLF7404 DLF7409 DLF7413 DLF7415 DLF7417 DLF7442 DLF7448 DLF7454 DLF7457 DLF7462 DLF7465 DLF7467 DLF7490

 DLF7510 DLF7502

Der beste Papa der Welt begrüßte uns und zeigte uns kurz die Zimmer, um sich dann direkt wieder an die Arbeit zu machen. Aus dem Fenster konnten wir prima sehen, wie die Hafenarbeiter sich mit den Kränen einen Container nach dem anderen angelten. Um 18 Uhr hatte Eddy dann Feierabend und wir bekamen die beste Sicherheitseinweisung ever, bevor wir gemeinsam zum Abendessen gehen konnten. Später am Abend stand für mich dann noch der Geschenketisch für Bo auf dem Programm. Weil.... auch wenn man am Geburtstag nicht zu Hause ist..... will man ja trotzdem Geschenke auspacken. :-) Auch wenn alles anders als sonst war, war es ein schöner Tag.  DLF7519 DLF7523 DLF7529 DLF7533 DLF7536 DLF7537 DLF7538 DLF7539 DLF7545 DLF7553 DLF7561 DLF7565 DLF7575 DLF7574 DLF7577 DLF7578

 DLF7594 DLF7600 DLF7616 DLF7628 DLF7630Wir spielten ein paar Runden Tischtennis und sahen später zu, wie wir in Antwerpen ablegten und durch die Schleuse fuhren.  DLF7635 DLF7645 DLF7651 DLF7669 DLF7670 DLF7679 DLF7680Vor uns fuhr ein anderes Schiff in die Schleuse. Morten und ich waren uns einig, dass wir dann sicher als nächstes durch die Schleuse fahren würden, wenn dieses Schiff durch ist. Wir staunten nicht schlecht, als das Schiff unter unseren Füßen weiterfuhr um mit in die Schleuse zu kommen. Es fielen Sätze wie"Nein, das passt nicht, wir halten sicher gleich wieder!" "Doch das passt!" "Meinst Du?" "Die werden schon wissen, was passt und was nicht passt...!" "Hoffentlich" :-) Und tatsächlich. Wir passten genau mit rein. Verrückt!!! Hätten wir ehrlich gesagt nicht gedacht. Und kaum hatten wir realisiert, wie sehr wir uns verschätzt hatten, kam hinter uns ein kleineres Binnenschiff angetuckert. Ich schaute runter, schätzte den Abstand zur Kante und meinte:"Das quetscht sich hier auch noch mit rein!" Morten wieder:"NE, DAS passt nicht!" Doch :-) es passte. Und so ging es heiter weiter. 4 weitere Schiffe / Boote folgten, bis es endlich eng wie in einer Fischdose war. Gespannt verfolgten wir, wie das Wasser anstieg. Ich hätte es mir natürlich ein wenig dramatischer gewünscht. Ein bisschen so wie früher im Wellenbad, wenn das Wasser mit Schwung ankam. Aber das ist natürlich Blödsinn. Ist ja kein Kino, sondern Realität :-D

 DLF7683 DLF7687 DLF7691 DLF7698 DLF7700 DLF7709 DLF7711 DLF7715 DLF7717Nach der Schleuse hatte Eddy dann Feierabend und wir konnten zusammen Bos Geburtstagskuchen essen. Und da wir nun auf See waren, durften wir auch endlich eine Runde an Deck drehen. Wir gingen bis ganz nach vorne und waren natürlich die Könige der Welt :-D Wir waren beeindruckt von der Größenordnung. Ob es nun das Ruder oder die gesamte Länge des Schiffes war. Alles war irgendwie riesig. Und aus Metall. Und es geht trotzdem nicht unter. "Das ist Physik!", sagt der Mann für den das total logisch ist. "Verrückt!!!", denkt die Frau die leider niemals in Physik aufgepasst hat oder einfach zu dämlich war, es zu begreifen. "Aber es wird wohl irgendwie logisch sein!", denkt sie weiter und nimmt die Kamera in die Hand um noch ein paar schöne Bilder zu machen. Nachts gehe ich mit meiner Kamera bewaffnet auf die Brücke um Eddy bei der Arbeit zuzuschauen.

 DLF7724 DLF7736 DLF7738 DLF7743-1 DLF7757 DLF7771 DLF7773 DLF7775 DLF7779 DLF7784 DLF7785-1 DLF7786 DLF7802 DLF7815Nachts gehe ich mit meiner Kamera bewaffnet auf die Brücke um Eddy bei der Arbeit zuzuschauen. Er zeigt mir ein paar Sachen und wir schauen uns zusammen eine Karte an. Ich lasse mir kurz zeigen, wie es aussieht wenn er Eintragungen in die Karten macht, mache ein paar Fotos und begreife, woher seine Nackenschmerzen kommen könnten.  Ich mache noch ein paar Bilder vom Vollmond und schleiche mich wieder ins Bett.

 DLF7827 DLF7828 DLF7831 DLF7832 DLF7842 DLF7844 DLF7847 DLF7849Über Nacht lag das Schiff am Anker. Kurz bevor es weitergehen und der Anker gehoben werden sollte, meinte Eddy, dass man da ja cool Bilder hätte machen können. Hätte machen können? Kamera in die Hand, Schuhe und Jacke an und los. Leider darf man auf einem Schiff (verständlicherweise) nicht laufen. Aber vielleicht sind wir ja doch rechtzeitig da. Und wenn nicht, ist es Pech. Doch wir hatten Glück. Die Jungs hatten gerade erst losgelegt und ich wartete gespannt auf den Anker. Es tut mir leid, dass nun ein paar Ankerbilder folgen, aber das Aussortieren fiel mir schwer. Diese ganzen Wassertropfen, die Kraft und das Metall.... finde ich super!!! Auf dem Rückweg fotografierte ich jeden, der mir vor die Linse kam. Gnadenlos :-)

 DLF7910 DLF7916 DLF7929 DLF7933 DLF7940 DLF7951 DLF7970 DLF7971 DLF7979 DLF7980 DLF7982 DLF7984 DLF7987 DLF7999 DLF8007 DLF8009 DLF8012

 DLF8015

Und dann gabs auch schon wieder Essen. Wir sind wirklich total nett umsorgt worden vom Koch. Als die Kinder sagten, wie lecker die Orangen sind (die hat Papa auf dem Markt in Brasilien eingekauft), gabs direkt Nachschub.  DLF8021 DLF8027 DLF8030 DLF8036 DLF8041 DLF8042 DLF8044 DLF8047 DLF8048 DLF8050 DLF8058 DLF8061Danach durfte ich dann wieder ein bisschen auf die Brücke. Eddy fuhr das Schiff gerade in Richtung Amsterdam. Wir warteten auf den Lotsen, der dann zusammen mit dem Kapitän das Schiff in den Hafen reinfuhr. Der Containerhafen in Amsterdam ist krass. Wie soll ich es erklären.... diese Fahrzeuge, die die Container zum Kran bringen, oder von dort abholen..... da sitzt niemand drin. Die fahren computergesteuert. Verrückt sieht das aus. DLF8073 DLF8080 DLF8083 DLF8089 DLF8094 DLF8108 DLF8113 DLF8122 DLF8128 DLF8129 DLF8139 DLF8141 DLF8144 DLF8151

 

 DLF8153

Diese Autos meine ich. Die düsen da ferngesteuert rum.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie man auf so einem Containerschiff wohnt. Hier seht ihr die Kabine von Eddy. Er hat auf diesem Schiff zwei Zimmer, was er natürlich gut findet. Das ist nicht auf jedem Schiff so. Außerdem gibt es einen Sportraum mit ein paar Geräten, einer Tischtennisplatte und einem Pool, in den bei Bedarf Meerwasser eingefüllt werden kann.  DLF8186 DLF8191 DLF8205-1 DLF8211 DLF8215 DLF8228-1 DLF8247 DLF8255

Was für ein Jubel, als wir Eddy während seiner Ladungswache entdeckten. Zum Glück waren wir gerade in dem Zimmer, das 3 Fenster hat. So konnten wir alle unsere Nasen an den Scheiben plattdrücken. Wir warteten, bis er Feierabend hatte, und machten uns dann auf den Weg zur Maschine. Die Führung wollten die Jungs und ich uns auf keinen Fall entgehen lassen. Technische Informationen kann ich leider überhaupt keine geben. Bei fragen dürft ihr Euch aber gerne vertrauensvoll an meinen Mann wenden :-D  DLF8277 DLF8288 DLF8298 DLF8310 DLF8326 DLF8333 DLF8336 DLF8338 DLF8342 DLF8348 DLF8351Und weiter gehts Richtung Hamburg. Wir genießen einen wirklich wunderschönen Sonnenuntergang. Bo rief mich mit den Worten:"MAMA, da MUSST Du ein Foto von machen um es für die Nachwelt festzuhalten!" Ok, hab ich gemacht :-) Und damit wir auch mal alle zusammen abgebildet sind, muss das Fish-Eye für ein Selfie herhalten. Nachts schauen die Jungs und ich nochmal auf der Brücke vorbei. Morten ist mit einigem Interesse und viel technischem Verständnis dabei, während Bo sich das vermutlich etwas spannender vorgestellt hat. :-) .

 DLF8355 DLF8361 DLF8365-1 DLF8380 DLF8397 DLF8406 DLF8407 DLF8421 DLF8432Am nächsten Tag fuhren wir in den Hamburger Hafen. Eddy hatte mir vorher bescheid gegeben, dass wir irgendwann an der Schiffsbegrüßungsanlage vorbeifahren würden. Diese ist übrigens einen Besuch wert http://www.schulauer-faehrhaus.de/willkomm-hoeft-schiffsbegrusungsanlage . Dort wurde dann zur Begrüßung die Deutsche Nationalhymne gespielt. Es wurde fleißig hin und hergewunken und durch Ferngläser bzw. Objektive geguckt. Hach... Hamburg... das ist die einzig mir bekannte Großstadt, in der ich mich richtig wohlfühlen kann. Als wir so über die Elbe schipperten, dachte ich an meine beste Anke der Welt, die in Hamburg wohnt, an die Hochzeit von Carl und Jeanette aus dem letzten Jahr, die ich ganz in der Nähe zusammen mit meinem Mann begleitet habe, und an Stullenandi. :-)

  DLF8443 DLF8451 DLF8453 DLF8463 DLF8468 DLF8492 DLF8499 DLF8504 DLF8509 DLF8510 DLF8516 DLF8519 DLF8531 DLF8553 DLF8555 DLF8573 DLF8613 DLF8618Wieder gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen ging es noch vor dem Aufstehen wieder los. Ich glaube es war 5 Uhr, als wir wieder ablegten und Hamburg hinter uns ließen.

 DLF8629 DLF8641 DLF8649 DLF8652-1 DLF8666Es war zwar wirklich frisch, aber ich genoß den Ausblick ein paar Minuten und wartete auf den Moment, in dem die Sonne über Blankenese aufging. Ich freute mich über dieses großartige Licht und ging noch ein bisschen schlafen. 

 DLF8640 DLF8675 DLF8677Später am Tag ging es dann nochmal auf die Brücke. Die Kinder durften kurz "steuern" und guckten durch die Ferngläser. Wir näherten uns Bremerhaven und so langsam wurde es Zeit, die Koffer zu packen. Am frühen Abend sollten wir mit dem Zug wieder nach Hause fahren und Papa wieder Tschüß sagen. Diesmal war es allerdings wirklich halb so schlimm. Normalerweise warten wir 4 Monate aufeinander. Diesmal waren es dann nur 2 x 2 Monate. Auch das ist eine lange, anstrengende Zeit für alle. Aber nun hatten wir einen kurzen Zwischenstopp auf der langen Strecke, der wirklich gut getan hat. Dafür danken wir der Reederei http://www.er-ship.com/de/ E.R.Schiffahrt, dem Kapitän, der ebenfalls einverstanden sein musste und Carl, der mein Retter in der Not war. Und ein großes Danke an den für mich besten Ehemann der Welt, der sich wie immer durch nichts aus der Ruhe bringen ließ und uns einen Teil seiner Welt näher gebracht hat.

 DLF8686 DLF8700 DLF8702-1 DLF8716 DLF8720 DLF8743-1 DLF8761